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Produkt zum Begriff Interaktion:


  • Bartneck, Christoph: Mensch-Roboter-Interaktion
    Bartneck, Christoph: Mensch-Roboter-Interaktion

    Mensch-Roboter-Interaktion , Die Rolle der Roboter in der Gesellschaft wächst und diversifiziert sich ständig und bringt eine Vielzahl von Fragen mit sich, die die Beziehung zwischen Robotern und Menschen betreffen. Dieses Lehrbuch zur Mensch-Roboter-Interaktion bietet einen umfassenden Überblick über die interdisziplinären Themen, die für die moderne Forschung von zentraler Bedeutung sind. Studenten und Forscher aus den Bereichen Robotik, künstliche Intelligenz, Informatik, Elektrotechnik sowie Psychologie, Soziologie und Design finden darin einen prägnanten und verständlichen Leitfaden zum aktuellen Stand des Fachgebiets: - Funktion, Design und Leistungsbewertung von Robotern - Kommunikationsmodalitäten wie Sprache, nonverbale Kommunikation und die Verarbeitung von Emotionen - ethische Fragen rund um den Einsatz von Robotern heute und im Kontext unserer künftigen Gesellschaft. Zahlreiche Beispiele und farbige Abbildungen veranschaulichen die verschiedenen Themenfelder. Diskussionsfragen und relevante Literatur am Ende des Kapitels tragen zur Vertiefung bei. Aus dem Inhalt: - Was ist Mensch-Roboter-Interaktion? - Wie ein Roboter funktioniert - Design - Interaktion im Raum - Nonverbale Interaktion - Verbale Interaktion - Wie Menschen Roboter wahrnehmen - Emotionen - Forschungsmethoden - Anwendungen - Roboter in der Gesellschaft - Die Zukunft Neu in der 2. Auflage: Abschnitte zu kollaborativen Robotern, Roboterteams, Roboterschnittstellen; Maschinelles Lernen; Roboter in der Gesellschaft, in denen neue technische Entwicklungen sowie gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 49.99 € | Versand*: 0 €
  • Funke, Ulrike: Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum
    Funke, Ulrike: Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum

    Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum , Autismus-Spektrum-Störungen sind Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Der ganzheitliche Therapieansatz Komm!ASS® baut hierauf auf: Ein Hinführen zu spezifischen, positiv empfundenen Reizen sowie häufige Modalitätenwechsel und beständige Hilfen zur Selbstregulation verbessern die Wahrnehmung und die gesamte (Interaktions-)Entwicklung der Patientinnen und Patienten. Durch die gestärkte Eigen- und Fremdwahrnehmung wird Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit gefördert. Die Patientinnen und Patienten lernen Wünsche zu äußern, diese einzufordern, aber auch abzuwarten und eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Mithilfe von "Führen" soll gemeinsame und geteilte Aufmerksamkeit erreicht und Imitation und Modelllernen ermöglicht werden - Grundlage für Kommunikation und Sprachanbahnung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Cohn, Ruth C.)
    Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Cohn, Ruth C.)

    Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion , »Mit ihrem Konzept verbindet Ruth Cohn ein gesellschaftspolitisches Anliegen. Sie will einer 'humanisierenden, bewußtseinserweiterten Pädagogik' den Weg bahnen, welche die Erkenntnis vermittelt, daß nur dann Konstruktives entstehen kann, wenn das Individuum, die Gruppe und die Sache gleichrangige Achtung und Beachtung erfahren.« (Psychologie heute) , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20181216, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Konzepte der Humanwissenschaften##, Autoren: Cohn, Ruth C., Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 248, Keyword: Gesprächspsychotherapie; Themenzentrierte Interaktion; TZI; Carl Rogers; Humanistische Psychologie; Gestalttherapie; Gruppendynamik; Gruppentherapie; Persönlichkeitsentwicklung; soziales Lernen, Fachschema: Interaktion~Analyse / Psychoanalyse~Psychoanalyse - Psychoanalytiker~Psychotherapie / Psychoanalyse~Themenzentriert~Klinische Psychologie~Psychologie / Klinische Psychologie, Fachkategorie: Klinische Psychologie, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Psychoanalyse (Freud), Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Klett-Cotta, Länge: 213, Breite: 136, Höhe: 22, Gewicht: 317, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A3500098 A2218013 A103402, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • Micucci, Sarah: Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik
    Micucci, Sarah: Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik

    Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik , Lernen mit Fällen - so werden Sie fit für jede Pflegesituation! In der generalistischen Pflegeausbildung werden Sie in vielen verschiedenen Praxisfeldern eingesetzt und müssen das Gelernte ständig neu hinterfragen. Damit Ihnen das gelingt, üben Sie in diesem Buch, Ihr Wissen individuell anzuwenden und lernen wie Beziehungsaufbau mit Patienten, Bewohnern, An- und Zugehörigen gelingen kann. Sie lernen den Umgang mit Trauer, Verlust, Überforderung, interkultureller Kommunikation und vieles mehr. Dieses Buch begleitet Sie über die drei Jahre Ausbildungszeit und hilft Ihnen ganz besonders bei den Prüfungen zu Kompetenzbereich IV.. Das Buch eignet sich für: Auszubildende Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Was ist der Unterschied zwischen der DNA-Replikation und der Transkription/Translation?

    Die DNA-Replikation ist der Prozess, bei dem eine identische Kopie der DNA hergestellt wird, während die Transkription die Synthese von RNA aus einer DNA-Vorlage ist. Die Translation ist der Prozess, bei dem die RNA in Proteine umgewandelt wird. Während die DNA-Replikation die Verdopplung der gesamten DNA beinhaltet, findet die Transkription/Translation nur in bestimmten Abschnitten der DNA statt.

  • Initiation, Elongation und Termination sind Phasen während der Transkription, bei der DNA in RNA umgeschrieben wird. In der Initiation bindet die RNA-Polymerase an die DNA und beginnt mit der Synthese der RNA. Während der Elongation wird die RNA-Polymerase entlang der DNA bewegt und die RNA wird verlängert. In der Termination endet die Transkription und die RNA-Polymerase löst sich von der DNA.

    Während der Transkription werden die Phasen Initiation, Elongation und Termination durchlaufen. In der Initiation bindet die RNA-Polymerase an die DNA und startet die RNA-Synthese. Während der Elongation bewegt sich die RNA-Polymerase entlang der DNA und die RNA wird verlängert. Schließlich löst sich die RNA-Polymerase in der Termination von der DNA, und die Transkription endet.

  • Wie hängen Transkription, Translation und Replikation zusammen?

    Transkription ist der Prozess, bei dem die DNA in RNA umgeschrieben wird. Diese RNA wird dann in der Translation in Proteine umgewandelt. Replikation hingegen ist der Prozess, bei dem die DNA selbst repliziert wird, um eine identische Kopie zu erzeugen. Diese drei Prozesse sind essentiell für die genetische Information und die Funktion von Zellen.

  • Wie funktioniert die RNA-Polymerase bei der Transkription und wie beeinflusst sie die Genexpression?

    Die RNA-Polymerase bindet an die Promotorregion eines Gens und entwindet die DNA-Doppelhelix. Anschließend synthetisiert sie eine komplementäre RNA-Kopie des Gens. Die RNA-Polymerase beeinflusst die Genexpression, indem sie die Produktion von mRNA ermöglicht, die dann in Proteine übersetzt werden können.

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  • Mensch-Maschine-Interaktion (Butz, Andreas~Krüger, Antonio~Völkel, Sarah Theres)
    Mensch-Maschine-Interaktion (Butz, Andreas~Krüger, Antonio~Völkel, Sarah Theres)

    Mensch-Maschine-Interaktion , Das Lehrbuch richtet sich nach den Vorlesungen »Mensch-Maschine-Interaktion« an der LMU München und ist im Gegensatz zu bestehenden MMI-Büchern explizit als kompaktes Grundlagenlehrbuch konzipiert. Zusätzlich zum Buch wird eine Website mit Bildmaterial, Foliensätzen, Verständnisfragen und Übungsaufgaben angeboten. Die dritte und aktualisierte Auflage wurde an einigen Stellen erweitert und präzisiert und enthält zudem ein neues Kapitel über Voice User Interfaces. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3., erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20220606, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: De Gruyter Studium##, Autoren: Butz, Andreas~Krüger, Antonio~Völkel, Sarah Theres, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3., erweiterte Auflage, Abbildungen: 52 b/w and 42 col. ill., Themenüberschrift: COMPUTERS / Social Aspects / Human-Computer Interaction, Keyword: Mensch-Maschine-Kommunikation; Virtuelle Realität; Robotik; Künstliche Intelligenz, Fachschema: Bildbearbeitung~Bildverarbeitung~Grafik (EDV) / Bildverarbeitung~Informatik~Intelligenz / Künstliche Intelligenz~KI~Künstliche Intelligenz - AI~Roboter - Robotik - Industrieroboter~3-D-Programm / Virtuelle Realität~Virtuelle Realität - Virtual Reality~Augmented Reality (AR)~Interaktion (EDV), Fachkategorie: Virtuelle Realität~Augmented Reality (AR)~Mensch-Computer-Interaktion, Warengruppe: HC/Informatik/EDV/Sonstiges, Fachkategorie: Künstliche Intelligenz, Thema: Verstehen, Seitenanzahl: XI, Seitenanzahl: 303, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: De Gruyter Oldenbourg, Länge: 241, Breite: 173, Höhe: 22, Gewicht: 538, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger: 8829420, Vorgänger EAN: 9783110476361 9783486716214, Alternatives Format EAN: 9783110753370 9783110753325, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,

    Preis: 49.95 € | Versand*: 0 €
  • Cellfood DNA RNA Spray 30 ml
    Cellfood DNA RNA Spray 30 ml

    Cellfood DNA RNA Spray 30 ml - rezeptfrei - von Bioartis GmbH - Spray - 30 ml

    Preis: 31.89 € | Versand*: 0.00 €
  • Graw, Jochen: Genetik
    Graw, Jochen: Genetik

    Genetik , Von Mendel bis zu Genomforschung und Gentechnologie reicht dieses Standardwerk der Genetik. Es ist klar strukturiert und bietet eine umfassende Darstellung der klassischen und der molekularen Genetik. Cytogenetik, Entwicklungsgenetik, Humangenetik und Anthropologie sowie Neuro- und Verhaltensgenetik sind weitere wichtige Inhalte. Komplexe Sachverhalte werden verständlich und auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand dargestellt. Technikboxen bereichern das umfassende Themen- und Methodenspektrum. Dieses Buch vermittelt genetisches Grundlagenwissen für das gesamte Studium. Dabei unterstützen zahlreiche hervorgehobene Lernhilfen und Beispiele aus allen Bereichen der Genetik, ansprechende, farbige Abbildungen sowie Übungsfragen. Die 7. Auflage wurde gründlich überarbeitet und aktualisiert sowie mit Links zu erklärenden Videos zu besonderen Aspekten des jeweiligen Kapitels ergänzt.   Der Autor Jochen Graw war bis zu seinem Renteneintritt im Sommer 2019 Leiter derArbeitsgruppe Augenerkrankungen am Institut für Entwicklungsgenetik am Helmholtz Zentrum München. Er unterrichtete auch als außerordentlicher Professor am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der Technischen Universität München.     , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 74.98 € | Versand*: 0 €
  • Graf, Erwin: Genetik
    Graf, Erwin: Genetik

    Genetik , Thema Genetik kennenlernen Das Thema Genetik ist eines der zentralen Themen des Biologieunterrichts in der Sekundarstufe. Doch es ist auch sehr komplex. Mit diesen Arbeitsmaterialien zum Lernen an Stationen gelingt es Ihnen im Handumdrehen, Ihren Schülerinnen und Schülern das Thema auf abwechslungsreiche Weise zu vermitteln. Methodenlernen im Biologieunterricht Station für Station beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig mit den Lerninhalten. Dabei lernen Sie nicht nur die Grundlagen der Genetik kennen. Sie erarbeiten den Aufbau der Zellen und erklären damit Mitose und Meiose. Mithilfe von Modellen erläutern die Schüler die Vererbung verschiedener Merkmale. Sie erfahren Näheres über Mutationen und Modifikationen und bschäftigen sich mit Anwendungen wie dem genetischen Fingerabdruck. Genetik im Biologieunterricht - umfassend und spannend Die Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für den Biologieunterricht lassen sich ohne lange Vorbereitung schnell und einfach in der Praxis einsetzen. So steht einer spannenden Behandlung des Themas Genetik nichts mehr im Weg! Der Band enthält: - Kopiervorlagen zu 19 Pflicht- und 4 Wahlstationen - Lehrerinfos zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung - einen Text zur Lernstandserfassung - ausführliche Lösungen , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 22.99 € | Versand*: 0 €
  • Was ist die Bedeutung der Basenpaarung in der Genetik und wie beeinflusst sie die DNA-Replikation, die Transkription und die Translation?

    Die Basenpaarung ist die spezifische Bindung zwischen den Nukleotiden in den DNA-Strängen, wobei Adenin mit Thymin und Guanin mit Cytosin paart. Diese Paarung ist entscheidend für die Stabilität der DNA-Doppelhelix und die genetische Information, die sie trägt. Während der DNA-Replikation ermöglicht die Basenpaarung die genaue Verdopplung der DNA, da die komplementären Basen die Bildung neuer Stränge leiten. Bei der Transkription wird die Basenpaarung genutzt, um eine komplementäre RNA-Sequenz zu synthetisieren, die dann als Vorlage für die Proteinbiosynthese dient. Während der Translation ermöglicht die Basenpaarung zwischen der mRNA und der tRNA die korrekte Anordnung der A

  • Was sind Nukleotide und welche Rolle spielen sie in der Genetik und DNA-Replikation?

    Nukleotide sind die Bausteine der DNA und bestehen aus einem Zucker, einer Phosphatgruppe und einer stickstoffhaltigen Base. Sie dienen als Informationsträger für die genetische Information und sind wichtig für die Replikation der DNA, da sie die Basispaarung zwischen den komplementären Basen ermöglichen. Nukleotide bilden die Struktur der DNA-Stränge und sind entscheidend für die Weitergabe genetischer Informationen bei der Zellteilung.

  • Was sind die verschiedenen Arten von Basenpaarungen in der Genetik und wie beeinflussen sie die DNA-Replikation, die Transkription und die Translation?

    In der Genetik gibt es vier verschiedene Arten von Basenpaarungen: Adenin (A) paart sich mit Thymin (T) und Guanin (G) paart sich mit Cytosin (C) in der DNA. Diese Basenpaarungen sind entscheidend für die DNA-Replikation, da sie die genaue Kopie der DNA ermöglichen. Während der Transkription wird die DNA in mRNA umgeschrieben, wobei die Basenpaarungen beibehalten werden. Die mRNA wird dann in der Translation verwendet, um die genetische Information in Proteine umzuwandeln. Die Basenpaarungen beeinflussen auch die Translation, da sie die genaue Abfolge der Aminosäuren in einem Protein bestimmen. Fehlerhafte Basenpaarungen können zu veränderten Proteinen und möglicherweise zu gen

  • Wie funktioniert die RNA-Polymerase bei der Transkription? Welche Rolle spielt sie im Prozess der Genexpression?

    Die RNA-Polymerase bindet an die DNA und entwindet sie, um eine einzelsträngige RNA-Kopie zu synthetisieren. Sie liest die DNA-Vorlage ab und fügt komplementäre Nukleotide hinzu, um eine mRNA zu erzeugen. Die RNA-Polymerase spielt eine zentrale Rolle bei der Transkription, da sie den genetischen Code der DNA in eine mRNA umwandelt, die dann für die Proteinproduktion verwendet wird.

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